Alte Wäscherei

Freitag, 19. Februar 2016

VW T2b-Elvis Lackierungen Teil II

Im Moment geht es Schalg auf Schlag. Ein Ereignis jagt das andere.
Ich war diese Woche nochmals beim Lackierer und siehe da, der Bus ist gerade aus der Lackierkabine bzw. Trockenkabine gekommen. Ich muss sagen, wir haben das richtige blau ausgewählt. Ich freu mich schon wenn er dann fertig ist wie alles zusammen passt.

Sonntag, 14. Februar 2016

California- Variant Teile, Teile, Teile

Ja ist denn heute schon Weihnachten? Nein es mussten ein paar Teile für den Typ 3 her, die wir zum Zusammenbau benötigen. Es soll ja alles auf dem aktuellen Stand sein und z.B. nicht wieder die alten angerissenen Gummis etc. verbaute werden.

Wie Ihr wisst haben wir Kleinteile vom Typ 3 Variant zum Chromatieren gechickt. Diese sind ca. 2-3 Wochen nachdem ich sie weg geschickt hatte wieder zurück gekommen und ich muss sagen, die Teile sind richtig gut geworden. Vielen Dank hier nochmals an Jens für den schnellen und unkompliezierten Dienst. Ich bin begeistert.

Auch bei CSP mussten ein paar Teile bestellt werden.
 

Wie schon im letzen Post angesprochen hat Mario (T3HQ) auch mal wieder einen Teil dazu beitragendürfen der zum Erfolg des Projektes führt. Vielen Dank Mario für die schnelle Lieferung.


Zu guter letzt habe ich mich spontan dazu entschlossen einen im Netz von Udo angebotenen Drehzahlmesser zu kaufen. Hier weiß ich allerdings noch nicht, ob ich diesen im Typ 3 oder im Bus verbauen werde. Aber Ihr wisst wahrscheinlich ja selbst wie das ist, was man(n) hat, hat man(n) und wenn man es nach Jahren immer noch im Lager liegen hat, kann man(n) es ja wieder verkaufen. ;-)




California- Variant neue Achse Teil II

Es geht weiter am Typ 3 Variant, da wir ja dieses Jahr nach zweijähriger Abstinenz den Oldi wieder bewegen wollen.
Ich hatte ja wie schon geschrieben beim Einbau vergessen Bilder zu machen.
Nun reiche ich hier mal zwei Bilder von der eingebauten Achse nach.

Es gab dann noch neue Bremsscheiben in gelochter Ausführung. Da wir durch die  Käfer Tieferlegungsachsschenkel wieder auf die originale Typ 3 Scheibenbremse Rückrüsten müssen.

Vielen Dank hier an Mario von T3HQ für die schnelle Lieferung.
Es gab aber noch weitere Teile die er geliefert hat. Dies aber im nächsten Post.


Freitag, 12. Februar 2016

VW T2b-Elvis Lackierungen Teil I

Ich war gestern kurz beim Lackierer um nach dem rechten zu schauen und wir sind nochmals ins Grübeln gekommen wegen des Blautones welches den Bus in der unteren Hälfte schmücken wird. Das ganze Thema haben wir dann gestern abend nochmals Familien intern beraten und ich  bin heute nochmals kurz zum Lackierer gefahren um Ihm den schlussendlichen Blauton mit zu teilen.

Als ich dann dort war, hat es mir fast die Sprache verschlagen. Der Bus war teilweise weiß lackiert.
An den Anbauteilen war er gerade dran diese zum lackieren in der Kabine vor zu bereiten.

Seht selbst.


Wir haben uns jetzt gegen das Niagaragrau (L53D) und für das ursprünglich originale Neptunblau (L50K) entschieden, dass ist das dunklereder der beiden Blautöne.
Wir haben uns aus zwei Gründen für das Neptunblau entschieden
1. Es ist die Originalfarbe des Busses
2. Es gibt sehr viele Niagarablaue Busse und wir schwimmen mal gegen den Strom. ;-)


Ich denke nächste Woche können wir den Bus nach Hause in die alte Wäscherei bringen.

Donnerstag, 4. Februar 2016

VW T2b-Elvis Lackiervorbereitungen Teil IV

So auch beim Bus geht es in kleinen Schritten dem Ende der Lackierung zu.Ich war diese Woche nochmals beim Lackierer und habe die Fahrgestellnummer in den Rahmen hinten rechts eingeschlagen, wie es mein TÜVler vorgeschrieben hatte. Das passt jetzt auch.
Ich habe dann das Lochblech und die Dämmung zwischen Motor- und Innenraum entfernt, sodass der Lackierer hier noch den Motorraum zum restlich lackieren vorbereiten kann.
Von außen ist er komplett gefüllert, er muss noch einmal geschliffen werden und dann kommt die Farbe drauf.

So ist der Stand der Dinge.

Hier der neue Platz für die Fahrgestellnummer.

Und so sah der der Innenraumboden übder dem Motorraum aus.
Dies ist noch die original Farbe, ich bin gerade schwer am überlegen ob wir das ausgesuchte Blau gegen dieses tauschen, da dies auch ganz gut aussieht.




Ach ja und die chromatierten Teile für den Typ 3 Variant sind auch schon wieder angekommen.
Hierzu gibt es nächste Woche aber erst einen neuen Post, da jetzt erstmal Fastnacht angesagt ist.
Aber trotzdem schon mal ein großes Dake schön an Jens.