Alte Wäscherei

Mittwoch, 25. März 2015

Neuzugang VW T2b-Elvis

Letztes Jahr gab es bei uns wieder mal einen Neuzugang. Ich habe darüber hier noch nichts geschrieben, da das Projekt erst für dieses Jahr geplant war. Der ein oder andere wird es aber sicherlich schon mitbekommen haben.
Es wurde ein VW T2b Baujahr 04/1975. Ursprünglich war es ein 8 Sitzer mit durchgehender Trennwand zwischen Kabine und Laderaum aber mit nur zwei Sitzplätzen in der Fahrerkabine. Die Außlieferungsfarbe war neptunblau L50K.
Im Laufe der Jahre wurde ein Teil der Trennwand ausgetrennt und als Mitteldurchgang umgebaut.
Es wurde dann auch irgendwann eine neue Farbschicht aufgetragen wie auf den Bildern zu sehen ist.
Der Bus hatte über die Jahr gelitten und wird nun wieder zu neuem Leben erwacht.

Es stehen folgende Punkte auf dem Restaurationsplan:
- zerlegen zum Schweißen
- Marodes Blech austrennen und neue Bleche einschweißen
- Lackiervorbereitungen treffen
- Lackieren (weiß/blau)
- Zusammenbauen
- Tieferlegen an VA und HA
- neue Felgen
- Motor einbauen 1776ccm (vorher Motorteile lackieren und Kundendienst am Motor machen)
- kleine Campingausstattung anfertigen
  (Klappschlafbank, Schrank, Hängeschrank, kleiner Küchenblock)
- Sitze, Klappschlafbank und Türverkleidungen neu beziehen
- Spaß haben


Was schon geschehen ist:
- zerlegen zum Schweißen
- Marodes Blech austrennen und neue Bleche einschweißen
- neue Felgen
- Motorteile lackiert

Momentan steht der Bus beim Lackierer. Dieser kümmert sich um die Lackiervorbereitungen und die Lackierung. Dies soll bis Ende April erledigt sein.

Nun aber mal ein paar Bilder zum schauen

Dies waren die ersten Bilder, die ich vom Bus erhalten habe.

 

Mehr Bilder von den weiteren Bilder gibt es demnächst